Geschichte / Kirchenbücher

Friedhofskapelle Waldkirchen Sie ist ein Teil der alten, gemeinsamen Kirche von Waldkirchen, Börnichen und Grünhai- nichen, deren Baujahr unbekannt ist. An ihrer Stelle soll einst mitten im Wald eine alte Wallfahrtskapelle gestanden haben, dem heiligen Georg gewidmet. Sie soll Ausgangspunkt der Besiedelung dieses Seitentales der Zschopau gewesen sein, woher sich der Ortsname „Waldkirchen“ erklären lässt.

Beispiel aus unseren Kirchenbüchern:

In der alten Kirche (jetzt Friedhofskapelle) befanden sich vor dem Altar zwei Grüfte, mit steinernen Platten bedeckt. In den Kirchenbüchern findet man folgenden Eintrag zu dem als letztes in diesen Grüften bestatteten „Ferdinand von Kamniz; 01.11.1744+ , S. Königl. Maystl. in Pohlen und Churfürstl. Durchl. zu Sachßen bey dem Wohllöbl. Matheyischen Curashier-Regiment einer Ihn allergnädigst anvertrauten Compagnie in die 37. Jahr lang hochbestallt gewesener Rittmeister“:

Weitere Quellen zur Geschichte unserer Kirchgemeinden:

[1]    „Sachsens Kirchen-Galerie, Achter Band, Die Inspektionen Chemnitz, Stollberg, Zwickau und Neustädtel“          Verlag Hermann Schmidt, Dresden, 1842  (Link zur Ansicht bei der Sächsischen Landesbibliothek Dresden) [2]    „Neue Sächsische Kirchengalerie, Ephorie Marienberg“          Verlag Arwed Strauch, Leipzig, 1908 (Link zur Ansicht bei der Sächsischen Landesbibliothek Dresden) Die digitalisierten Ansichten dieser Werke werden von der Sächsischen Landesbibliothek – Staats- und Universitätsbibliothek Dresden (SLUB) bereitgestellt, siehe obige Links.
Bei Interesse oder Anfragen bezüglich Kirchenbucheinträgen möchten wir auf folgendes hinweisen:   Der Flyer des Landesarchives zur Familienforschung enthält alle wichtigen Details zur Familienforschung, wir empfehlen Ihnen, sich diesen zuerst durchzulesen. Alle Kirchenbucheinträge vor 1876 wurden verfilmt und sind nur noch im Landeskirchlichen Archiv Dresden (LAD) anzufragen oder einzusehen. Die Kontaktdaten entnehmen Sie bitte dem Flyer. Für alle Daten und den dazugehörigen Urkunden bezüglich Geburt, Heirat und Sterbefällen sind vorrangig die Standesämter zu kontaktieren. Einträge zu Taufe und Konfirmation oder kirchlichen Einträge (z.B. Sprüche, Angaben zur kirchlichen Trauung, Todesursache) zu den Amtshandlungen können im Pfarrbüro der Kirchgemeinde erfragt werden. Umfangreiche Recherchen können leider nicht erbracht werden.
Bei Fragen können Sie uns gern kontaktieren:        kg.waldkirchen@evlks.de Weitere ausführliche Infos zur Familienforschung und zur Benutzung des Landeskirchlichen Archives der Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens finden Sie unter:      https://www.evlks.de/service/landeskirchliches-archiv/benutzung